2. Herren -SG Königshofen I/Schimborn II – SG Laudenbach/Westerngrund 2:4

Weiter warten auf die ersten Punkte – Dritte Niederlage im dritten Spiel
Unsere Fußballer müssen weiter Lehrgeld zahlen. Gegen einen abgezockten und spielerisch besseren
Gegner musste man sich nach 90 intensiven Minuten 2-4 geschlagen geben. Trotz gutem Start in die
Partie schenkte man vor allem im ersten Durchgang durch zwei individuelle Fehler dem Gegner zu
einfach die Tore. Ein umstrittener Foulelfmeter brachte uns im zweiten Durchgang nochmal ran,
allerdings entschied ein weiterer Strafstoß letztlich die Partie zu Gunsten der Gäste.
Im Heimspiel gegen die SG Laudenbach/Westerngrund sollten endlich die ersten Punkte her. Die
letzten beiden Spiele gegen die 1. Mannschaft der SG liefen zudem positiv. Nach dem Wiederaufstieg
2019 gewann man Zuhause mit 1-0. Nach der langen Coronapause führte man im Rückspiel bereits
mit 3-0 in Laudenbach, musste sich dann aber doch noch mit einem Remis begnügen. Dennoch
waren die Vorzeichen diesmal andere und der Gast ging als gestandener A-Klassist als Favorit in die
Partie. Wir wollten die SG von Beginn an unter Druck setzen und direkt beim Spielaufbau stören. Dies
sollte nach 5 Minuten auch direkt belohnt werden. Oli nutze einen Fehler in der Defensive und blieb
vor dem Schlussmann, an dem er kurz zuvor noch knapp scheiterte eiskalt und brachte unsere Jungs
in Führung. Die Anfangsphase gehörte klar unserer Elf, allerdings machten wir uns diese selbst
wieder einmal zunichte. Ein Abstimmungsfehler in einer eigentlich harmlosen Situation ließ den
Stürmer der SG profitieren und den Ball letztlich ins leere Tor schieben (10.). Nach dem schnellen
Ausgleich war der Gegner besser im Spiel und übernahm das Heft des Handelns. Wir waren in
Zweikämpfen meist einen Schritt zu spät und so erspielte sich Laudenbach/Westerngrund weitere
Möglichkeiten. In der 26. Minute war schließlich der Außenbahnspieler durch und schob überlegt zur
Führung ein. In der 34. Minute der nächste individuelle Fehler in der Defensive und es stand 1-3 aus
unserer Sicht. Der Außenbahnspieler legte den Ball quer ins Zentrum, wo der Angreifer nur noch
einschieben musste. Bis zur Pause gab es lediglich noch kleinere Abschlusschancen auf beiden Seiten,
die allerdings jeweils für die Schlussmänner keine wirkliche Gefahr darstellten.
Nach dem Seitenwechsel stellten wir um und wollten zumindest noch auf einen Punkt gehen. Dafür
mussten wir allerdings zwingend unsere einfachen Fehler bestmöglich abstellen und vorne
konzentrierter die letzten Bälle spielen. Die Partie wurde offener und wir waren auch wieder besser
drinnen im Spiel. Allerdings hatten wir auch zweimal Aluglück, welches uns bei Kontern im Spiel hielt.
Zudem packte unser Schlussmann Felix zweimal stark zu. Auf der anderen Seite verpassten Oli und
Marc den Anschlusstreffer. In der 60. Minuten entschied der Schiedsrichter auf Foulelfmeter für
unser Team. Nach einer Hereingabe von Christian rutschte der Ball im Sechzehner zu Oli durch, der
im Zweikampf mit dem Torwart zu Boden ging. Die alte Fußballweisheit, dass der gefoulte nicht
selbst schießen soll war unserem Coach relativ egal und so brachte er uns sicher mit dem 2-3 wieder
ran. Zumindest ein Punkt schien plötzlich wieder greifbar. Allerdings hielt diese Hoffnung erneut
nicht sehr lange. Ein langer Ball machte der Stürmer der Gäste fest und fiel nach einem Kontakt im
Strafraum zu Boden. Erneut ertönte der Pfiff der Schiedsrichter und zum zweiten Mal in diesem Spiel
gab es Strafstoß, diesmal allerdings für die Gäste. Auch der Schütze der SG blieb humorlos und
verwandelte ohne Abwehrmöglichkeit zum wohl vorentscheidenden 2-4. In den letzten 20 Minuten

merkte man beiden Teams die doch intensive Partie bei nochmals sommerlichen Temperaturen an.
Die Konzentration ließ sichtbar nach und viele Fehlpässe und Ballverluste waren die Folge. Kurz vor
dem Schlusspfiff hätten wir dann nochmal verkürzen können, doch der gut getretene Freistoß von Oli
ging nur an den Pfosten und die doppelte Abstauber Chance ließ Christian erst per Kopfball und dann
noch per Fuß liegen.
So blieb es letztlich bei der 2-4 Niederlage. Der Sieg der SG Laudenbach/Westerngrund geht in
Ordnung, war das Team über die komplette Spielzeit einfach das bessere und am Ende auch
abgezocktere Team. Nach drei Spielen steht unsere Elf mit 0 Punkten auf dem vorletzten
Tabellenplatz und muss versuchen schnellstmöglich das erste Erfolgserlebnis einzufahren. Bereits am
Samstag geht´s mit der Partie Zuhause gegen die 2. Mannschaft des Bezirksligisten TV Wasserlos
weiter, bevor man in zwei Wochen gegen das aktuelle Schlusslicht in Kleinostheim zum ersten 6-
Punkte-Spiel reist. Gute Besserung an dieser Stelle noch an unsere beiden Spieler Andreas Hock und
Leon Kempf, die beide verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Euch beiden eine
schnelle Genesung, wir brauchen euch! Ein großes Lob geht auch an die zahlreichen Zuschauer, die
am Sonntag auf dem Sportplatz waren und beide Teams sehr gut und vor allem fair supporteten. So
macht Amateursport Spaß.
Es spielten:
SGKS: Felix Fischer – Leon Kempf (38. Nico Seiler), Martin Heller, Stefan Schnetter, Niklas Hock –
Andreas Amberg, Andreas Hock (27. Kevin Marx) – Andreas Helmling, Marc Schuhmacher, Christian
Huth – Oliver Rink
Tore: 1-0 Oliver Rink (5.), 1-1 (10.), 1-2 (26.), 1-3 (34.), 2-3 Oliver Rink (60., FE), 2-4 (65., FE)
Schiedsrichter: Alex Sevowicz
Zuschauer: 80

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.