2. Herren – SG Oberafferbach/Glattbach – SG Königshofen I/Schimborn II – 2:4

Mit Sieg in die Winterpause – SVK überwintert auf Tabellenplatz 7.
Dank einer erneut überzeugenden Darbietung konnte unsere Elf am letzten Spieltag vor der
Winterpause beim Tabellennachbarn in Glattbach einen verdienten 4-2 Auswärtserfolg feiern.
Bereits in Durchgang eins hatte man genügend Chancen, um frühzeitig für klare Verhältnisse zu
sorgen, doch der Anschlusstreffer kurz nach der Pause brachte Spannung zurück in diese Partie. Ein
Doppelschlag durch Andi Amberg und Oli Rink sorgten letztlich für den nächsten wichtigen Dreier.
Durch diesen Erfolg überholte man den Gegner sogar noch in der Tabelle und überwintert auf einem
guten 7. Tabellenplatz. Wichtiger aber noch als diese kleine Randnotiz ist, dass man den Vorsprung
auf den Abstiegsrelegationsplatz auf neun Punkte ausbauen konnte. Jetzt kann man beruhigt in die
Pause gehen und hat sich für die Restsaison ein gutes Polster erspielt. Weiter geht es erst Ende März
beim der SG Laudenbach/Westerngrund.
Bei der SG Oberafferbach/Glattbach wollten wir unbedingt etwas gutmachen. Das Hinspiel unterlag
man aufgrund einer schwächeren Leistung verdient mit 1-3. Dennoch ärgerte man sich lange über
dieses Spiel und wollte daher umso mehr zeigen, dass man den Tabellennachbarn schlagen kann.
Personell unverändert ging man in die Partie und hatte nach wenigen Minuten durch Luis die erste
gute Möglichkeit, die leider noch ausgelassen wurde. Kurz darauf war es aber der immer stärker
aufspielende Nico, der nach Zuspiel von Fynn in der 7. Minute die Führung per Distanzschuss erzielen
konnte. Sein Abschluss ins lange Eck war für den gegnerischen Schlussmann nicht mehr zureichen,
zumal dieser auch den verdeckten Schuss erst spät sah. In der Folge waren wir weiterhin das bessere
Team und hatten einige Möglichkeiten das Ergebnis früher höher zu stellen. Doch leider verpassten
wir es die sich bietenden Möglichkeiten konsequent zu nutzen. Die größten Möglichkeiten ließen Oli
per Schuss aus einsichtsreicher Position und Luis, dessen Abschluss mit dem Kopf von der Linie
gerettet werden konnte liegen. Nach einer Ecke machte es dann Leon nach einer halben Stunde
besser. Die von Andreas Hock II gut getretene Standardsituation fand unseren womöglich stärksten
Kopfballspieler am zweiten Pfosten, wo er einmal mehr seine Torgefahr unter Beweis stellte und uns
das 2-0 bescherte. Auf der Gegenseite mussten wir zweimal durchatmen, als jeweils unser
ehemaliger Spieler Adrian Rus erst mit einem guten Freistoß Felix prüfte, dieser aber rechtzeitig im
kurzen Eck war und einmal der Pfosten rettete. Insgesamt ging es aber mit einer verdienten Zwei-
Tore-Führung in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel wollten wir unsere Chancen besser nutzen und mit dem dritten Treffer die
Entscheidung suchen. Allerdings nutze der Gastgeber eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr aus, um
den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach einer Ecke konnte Felix den Ball nur unzureichend abwehren,
sodass die SG im Spiel blieb und letztlich per Kopf aus kurzer Distanz aus der Menge heraus das 1-2
erzielen konnten. Dieser Treffer gab natürlich erstmal Aufwind und für uns hieß es jetzt
dagegenhalten. Allerdings hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt mit Ausnahmen der zwei
Standardsituationen recht wenig zugelassen und die Defensive stand gewohnt sattelfest. Die Partie
wurde aber ausgeglichener und auch ruppiger. Nach einem schönen Ball aus dem Mittelfeld heraus
war Oli dann plötzlich frei durch, legte überlegt quer auf den mitgelaufenen Andreas Amberg, der
nach einer Stunde den alten Vorsprung wieder herstellen konnte. Nur 5 Minuten später war es

schließlich Oli, der das Spiel endgültig entschied. Ein schöner Freistoß aus 20 Meter fand den Weg
über die Mauer hinweg ins Tor. Der gut agierende Torwart der Gastgeber war erneut machtlos. Wir
hatten jetzt wieder alles im Griff und ließen den Ball gut laufen. Weitere Abschlussmöglichkeiten
durch Oli und Nico blieben leider ohne weiteren Torerfolg. Auf der anderen Seite wurden wir von
einem sehr weiten Abschlag des Gästekeepers überrascht und Adrian zeigte einmal mehr seine
Klasse, umspielte noch Felix und brachte sein Team nochmal auf 2-4 heran. Kurz darauf musste ein
Spieler der SG aber für 10 Minuten vom Feld, als er bereits mit Gelb verwarnt Nico als letzter Mann
stoppte. Hier hatten die Gastgeber durchaus Glück, dass der Spieler nicht direkt rot oder die
Ampelkarte sah. Aber aufgrund des Spielverlaufs und des doch meist fairen Umgangs der Spieler war
diese Entscheidung zu vertreten. Aufgrund der Überzahl spielten wir es souverän runter, hätten bei
mehr Konsequenz sogar noch ein, zwei Tore nachlegen können. Am Ende blieb es aber beim
verdienten und ungefährdeten 4-2 Auswärtserfolg.
Durch diesen Sieg steht unser Team nach 13 Spielen mit 17 Punkten gut da und machte in der Tabelle
sogar nochmals einen Platz gut. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle nochmals die
geschlossene Mannschaftsleistung. Der aktuelle Mix aus sehr jungen, hungrigen Spielern und
erfahrenen Anführern passt sehr gut und das spiegelt sich auch in den letzten Resultaten wider. 14
Punkte aus den letzten 7 Spielen, darunter lediglich eine Niederlage gegen Viktoria Brücken, sind ein
sehr guter Wert und hat uns erstmal ins gesicherte Mittelfeld befördert, wo wir natürlich auch
bestenfalls am Ende der Saison stehen möchten. Mit viel positiver Energie geht es jetzt erstmal in die
verdiente Winterpause, bevor es Ende März mit den Punkspielen weitergeht. Ein großes Dankeschön
geht an dieser Stelle auch wieder an unsere Fans, die uns nach dem Aufstieg und trotz des
schwachen Saisonstart von außen gut unterstützt haben. Wir freuen uns schon, wenn es wieder
weitergeht und wir gemeinsam das große Ziel Klassenerhalt schnellstmöglich erreichen können.
Es spielten:
SGKS: SGKS: Felix Fischer – Leon Kempf, Martin Heller, Stefan Schnetter (83. Christian Huth), Jan
Fischer – Andreas Hock II (61. Tristan Gilmer), Fynn Grebner – Niklas Hock (12. Andreas Amberg), Nico
Seiler, Luis Schloth – Oliver Rink
Tore: 0-1 Nico Seiler (7.), 0-2 Leon Kempf (31.), 1-2 (49.), 1-3 Andreas Amberg (59.), 1-4 Oliver Rink
(64.), 2-4 (71.)
Schiedsrichter: Daniel Pfaff
Zuschauer: 60

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.